Die Goole Tools findest Du unter dem Hauptmenüpunkt "SEO" [a], dazu gehören: "Google Analytics" [b], "Google Webmaster Tools" [c] und "Google Sitemap" [d].
Google Analytics
Per Mausklick auf "Google Analytics" öffnet sich das Fenster Google Analytics.
Google Analytics ist ein kostenloser Service von Google, der Dir detaillierte Informationen über die Besucher Deiner Homepage liefert.
Bitte befolge hierzu nachfolgende Anleitung:
Schritt 1: Melde dich in dein Google Analytics Konto ein (Bist Du nocht nicht registriert? Konto erstellen). Erstelle ein neues Konto für diese Homepage und gebe bei Aufforderung "Homepage URL" Deine Homepage-URL ein: http://www.deinehomepagename.de [1]
Schritt 2: Nachdem Du für diese Homepage ein Google Analytics Konto angelegt hast, erhältst Du eine Web Property ID von Google im Format "UA-xxxxxx-x". Bitte gebe diese in "Web Property ID"-Formularfeld ein. [2]
Google Webmaste Tools
Per Mausklick auf "Google Webmaster Tools" öffnet sich das Fenster Google Webmaster Tools.
Google Webmaster Tools ermöglicht Dir eine detaillierte Erstellung von Besucherstatistiken und Darstellung bei Google.
Bitte befolge hierzu nachfolgende Anleitung:
Schritt 1: Melde dich in dein Google Webmaster-Tools Konto ein (Bist Du nocht nicht registriert? Konto erstellen). Klicke auf "Homepage hinzufügen" und Du wirst aufgefordert die URL der Homepage einzugeben, die Du verwalten möchtest. [1]
Schritt 2: Lade die von Google erstellte HTML Verifizierungsdatei herunter und lade diese anschließend auf Deine Homepage hoch. [2]
Schritt 3: Nachdem Du die Datei hochgeladen hast, gehe zurück zum Google Webmaster Konto und vervollständige den Prozess mit dem Klick auf "Bestätigen".
Google Sitemap
Per Mausklick auf "Google Sitemap" öffnet sich automatisch das Fenster Google Sitemap.
Die XML Sitemap hilft Google, alle Seiten auf Deiner Homepage zu indizieren.
Bitte befolge hierzu nachfolgende Anleitung:
Schritt 2: Kopiere die URL der Sitemap [1] und füge diese in Deinen Google Webmaster Tools Konto ein: Sitemap hinzufügen